Abschlussball der 10. Klassen
Ein gelungener Abend mit viel Tanz
31. Mai 2026
Am Samstag, den 30. Mai 2026, fand der traditionelle
Abschlussball der 10. Klassen des Rhein-Gymnasiums Sinzig
mittlerweile bereits zum 5. Mal in der Bausenberghalle in
Niederzissen statt.
Rund 40 Schülerinnen und Schüler hatten sich zehn Wochen
lang auf diesen Abend mit Jochem Koltermann, dem Leiter einer
Bad Godesberger Tanzschule, vorbereitet. Doch wegen der
kurzfristigen Erkrankung der Frau des Tanzlehrers musste gleich
zu Beginn der Veranstaltung improvisiert werden. Frau
Heimermann, die den Ball organisierte, sprang für die
Tanzlehrerin ein und führte gemeinsam mit dem Schulleiter
Dr. Jens Braner die Polonaise der Debütanten an. Bei dieser
Polonaise übergeben die Damen den Herren ein Einstecktuch
und die Damen erhalten einen Blumenstrauß. Den feierlichen
Moment der Übergabe hielt die Lehrerin Dörte Berresheim
jeweils mit einem Foto fest.
Anschließend demonstrierten die Tanzeleven vor den Augen eines
begeisterten Publikums ihr Können bei den sogenannten
Pflichttänzen Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Tango, Foxtrott,
ChaChaCha und Jive. Emotional wurde es schließlich bei den
Tänzen mit einer Person des Herzens: Die Herren forderten ihre
Mütter und die Töchter ihre Väter zum Blues bzw. Langsamen
Walzer auf.
Die Tanzfläche war stets gut besucht, und die Gäste – darunter
Familienangehörige, Lehrer und Ehemalige – genossen die
abwechslungsreiche Musikauswahl. Neben klassischen Tänzen
sorgten auch moderne Partytänze für ausgelassene Stimmung.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Tanz-AG des Rhein-Gymnasiums, die mit einem
mitreißenden Gardetanz, den die Lehrerin Laura Schüller mit den 13 Tänzerinnen einstudiert hatte, das
Publikum begeisterte. Auch die antialkoholischen Cocktails der Jahrgangsstufe 12 waren wie in den
Vorjahren ein beliebter Genuss.
Trotz der geringeren Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich der Zusammenhalt der
Schulgemeinschaft erneut in der fröhlichen und entspannten Atmosphäre. Die Helferinnen und Helfer
aus der Klassenstufe 9 sowie die GSG-Eltern sorgten für das leibliche Wohl und trugen maßgeblich zum
Gelingen des Abends bei.
Mit Hoffnung blickt die Schulgemeinschaft auf das Jahr 2027: Dann könnten die Sanierungsarbeiten
nach der Ahrflut endlich abgeschlossen sein, sodass der Abschlussball erstmals wieder im
Ganztagsbereich der Schule in Sinzig stattfinden kann.