nächste  ► Januar 2026 Aktuelles ◄  vorherige
Abschlussball der 10. Klassen Ein gelungener Abend mit viel Tanz 31. Mai 2026 Am Samstag, den 30. Mai 2026, fand der traditionelle  Abschlussball der 10. Klassen des Rhein-Gymnasiums Sinzig  mittlerweile bereits zum 5. Mal in der Bausenberghalle in  Niederzissen statt. Rund 40 Schülerinnen und Schüler hatten sich zehn Wochen  lang auf diesen Abend mit Jochem Koltermann, dem Leiter einer  Bad Godesberger Tanzschule, vorbereitet. Doch wegen der  kurzfristigen Erkrankung der Frau des Tanzlehrers musste gleich  zu Beginn der Veranstaltung improvisiert werden. Frau  Heimermann, die den Ball organisierte, sprang für die  Tanzlehrerin ein und führte gemeinsam mit dem Schulleiter  Dr. Jens Braner die Polonaise der Debütanten an. Bei dieser  Polonaise übergeben die Damen den Herren ein Einstecktuch  und die Damen erhalten einen Blumenstrauß. Den feierlichen  Moment der Übergabe hielt die Lehrerin Dörte Berresheim  jeweils mit einem Foto fest. Anschließend demonstrierten die Tanzeleven vor den Augen eines  begeisterten Publikums ihr Können bei den sogenannten  Pflichttänzen Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Tango, Foxtrott, ChaChaCha und Jive. Emotional wurde es schließlich bei den  Tänzen mit einer Person des Herzens: Die Herren forderten ihre  Mütter und die Töchter ihre Väter zum Blues bzw. Langsamen  Walzer auf. Die Tanzfläche war stets gut besucht, und die Gäste – darunter  Familienangehörige, Lehrer und Ehemalige – genossen die  abwechslungsreiche Musikauswahl. Neben klassischen Tänzen  sorgten auch moderne Partytänze für ausgelassene Stimmung.  Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Tanz-AG des Rhein-Gymnasiums, die mit einem  mitreißenden Gardetanz, den die Lehrerin Laura Schüller mit den 13 Tänzerinnen einstudiert hatte, das  Publikum begeisterte. Auch die antialkoholischen Cocktails der Jahrgangsstufe 12 waren wie in den  Vorjahren ein beliebter Genuss.  Trotz der geringeren Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich der Zusammenhalt der  Schulgemeinschaft erneut in der fröhlichen und entspannten Atmosphäre. Die Helferinnen und Helfer  aus der Klassenstufe 9 sowie die GSG-Eltern sorgten für das leibliche Wohl und trugen maßgeblich zum  Gelingen des Abends bei.  Mit Hoffnung blickt die Schulgemeinschaft auf das Jahr 2027: Dann könnten die Sanierungsarbeiten  nach der Ahrflut endlich abgeschlossen sein, sodass der Abschlussball erstmals wieder im  Ganztagsbereich der Schule in Sinzig stattfinden kann. 
Februar 2026 März 2026 April 2026 Mai 2026