nächste  ► Januar 2023 ◄  vorherige Februar 2023
Vom Schulhof zum Landesentscheid: RGS im Fritz-Walter-Cup Landesentscheid 2023 „Schulhofmannschaft“ schreibt Erfolgsgeschichte 30. April 2023 Im Herbst 2022 starteten für insgesamt 182  Jungenmannschaften die Turniere im landesweiten Fritz-Walter-  Cup und für die Mannschaft des Rhein-Gymnasiums begann eine  bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Nach einigen kurzen  Einheiten auf dem Schulhof – andere Trainingsmöglichkeiten gab  es nicht – schaffte es das Team über insgesamt drei Stationen  zum Finale in Kaiserslautern. Betreut vom Lehrer Mike Schmidt erreichten die hochmotivierten  Spieler Anfang Dezember den 2. Platz im Vorrundenturnier in  Remagen und damit die Zwischenrunde in Adenau. Dort sicherte  sich das Team souverän den Turniersieg und qualifizierte sich für  den Regionalentscheid in Koblenz. Hier warteten dann größere  Herausforderungen auf die unerschrockene Acht, doch mit  zusätzlicher Unterstützung durch den Abiturienten Leon  Baumann, gelang dem RGS mit einer exzellenten  Mannschaftsleistung in einem hochspannenden Turnier das Erreichen des 2.  Platzes und damit der  Einzug ins Landesfinale in Kaiserslautern.  Angefeuert von mitgereisten Familienmitgliedern und enthusiastischen Mitschülerinnen und Mitschülern  traf die Mannschaft im ersten Spiel auf den späteren Turniersieger aus Landau. Leider ging die  Auftaktpartie durch ein unglückliches Tor mit 0:1 denkbar knapp verloren. Auch im zweiten Spiel gegen  das Gymnasium Idar-Oberstein gab es keinen Sieg, so dass die Mannschaft schließlich im  Sechsmeterschießen gegen den amtierenden Titelverteidiger, das Gymnasium auf dem Asterstein aus  Koblenz, antreten musste. In diesem Nervenkrimi trafen die drei Schützen, Jonas Braun, Jonas Petkovski und Milan Willenborg  sicher. Gleichzeitig vereitelte der Keeper, Philipp Sahl, den zweiten Sechsmeter des Gegners souverän.  Somit sicherte sich die Mannschaft einen überragenden 5. Platz und damit den inoffiziellen Titel der  besten Mannschaft im Regierungsbezirk Koblenz. Die Mannschaft hatte sich quasi auf dem Schulhof  gefunden und als Team einer Flutschule mehr als schwierige Trainingsbedingungen. Umstände, die  diesen Erfolg noch bemerkenswerter machen! Das Rhein-Gymnasium gratuliert allen Beteiligten. 
März 2023 April 2023 Mai 2023 Juni 2023 Juli 2023 August 2023 September 2023 Oktober 2023 November 2023 Dezember 2023