nächste  ► Januar 2022 ◄  vorherige
Probenfahrt 2022 Ein Bericht von Greta Gilcher und Kian Stock (7d) 20. Juni 2022 In diesem Schuljahr haben sich die musizierenden Schülerinnen  und Schüler des Rhein-Gymnasiums besonders auf die  Probenfahrt gefreut, da diese pandemiebedingt leider in den  letzten beiden Jahren ausfallen musste. Sie fand vom 19. bis  zum 21. Mai gemeinsam mit den Ensembleleitern Stefan Lihs,  Catharina Mejia King und Andreas Dietl sowie Iris Dietl statt.  Durch Elterntaxis konnte man sich Buskosten sparen und durch  die Fahrgemeinschaften noch etwas Gutes für die Umwelt tun.  Nachdem die ersten Schülerinnen und Schüler ungefähr um  11.40 Uhr angekommen waren, durften wir die Jugendherberge  erkunden. Nach dem sehr leckeren Mittagessen wurden dann  (wenn auch mit etwas Chaos) die Zimmer zugeteilt. Diese  wurden bezogen und gemütlich eingerichtet. Danach probten  Chor und Orchester getrennt, bis es um 18.00 Uhr Abendessen  gab. Im Anschluss wurde mit Chor und Orchester gemeinsam  geprobt, was für das erste Mal ganz gut funktionierte. Nun hatte  jeder noch Zeit bis zur Bettruhe, die jeden Abend um 22.00 Uhr  begann. Diese Zeit nutzten einige, um noch gemeinsam etwas zu  singen, oder um z. B. Werwolf zu spielen. Der nächste Tag startete um 8.00 Uhr mit einem leckeren  Frühstück und danach begannen die Proben. Es gab natürlich  zwischendurch kleine Pausen, welche man gut an dem kleinen  Kiosk nutzen konnte. Um 12.00 Uhr gab es wieder Mittagessen,  welches wie immer sehr gut schmeckte. Dann wurde fleißig  weitergeprobt, bis es eine große Pause zur Vorbereitung eines  Stückes für den bunten Abend gab. Nach dem Abendessen  startete der bunte Abend. Zu hören gab es viele schöne Stücke  des Orchesters und des Chors und sogar einige tolle Solo-  Auftritte. Nach beinahe drei Stunden war unser Konzert-Abend  vorbei.  Am nächsten Tag frühstückten wir schnell, packten unsere  Sachen und übten noch ein bisschen, bis wir um 11.00 Uhr von  den Eltern abgeholt wurden.   Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche, lustige, interessante  und empfehlenswerte Probenfahrt, und wir hoffen, dass diese im  nächsten Jahr genauso wieder stattfinden kann. 
Februar 2022 März 2022 April 2022 Mai 2022 Juni 2022 Juli 2022 August 2022 September 2022 Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022