nächste  ► Januar 2022 ◄  vorherige
Festlicher Abschlussball des Rhein- Gymnasiums 26. Juni 2022 Diesmal bei sommerlichen Temperaturen fanden sich die festlich  herausgeputzten Tanzschülerinnen und Tanzschüler des Rhein-  Gymnasiums zum Finale des traditionellen Tanzkurses  zusammen. Der sonst im Dezember stattfindende Abschlussball  konnte zur Freude aller nach zwei Jahren Abstinenz aufgrund der  Corona-Maßnahmen endlich wieder stattfinden. Da jedoch der  Veranstaltungsbereich der Schule weiterhin wegen der  Zerstörungen durch die Flut nicht nutzbar ist, musste eine neue  Location her. Die Bausenberghalle in Niederzissen war nicht  wiederzuerkennen, denn sie war mit viel Liebe zum Detail  tagelang durch die Hauptorganisatorin Silvia Heimermann, den  RGS-Hausmeister Omar Messaoudi und viele Helfende in einen  festlich geschmückten Ballsaal verwandelt worden.   Der Tanzkurs gehört seit 1976 zu den wichtigsten Ballterminen  des Jahres und wurde auch diesmal mit über 300 Gästen  gefeiert. Vor Stolz strahlten auch die Gesichter der jungen  Tanzschülerinnen und -schüler aus den Klassen 10 und 11, die  von der Tanzschule Koltermann aus Bad Godesberg in  klassischen Tänzen und Höflichkeitsregeln unterrichtet worden  waren. Die jungen Herren erschienen in schicken Anzügen und  die jungen Damen in edlen Abendkleidern.   In seiner Begrüßungsansprache dankte Schulleiter Jens Braner  seiner Kollegin Silvia Heimermann sowie den zahlreichen  Helferinnen und Helfern, die an der Vorbereitung des  Abschlussballs beteiligt waren. Cathérine und Jochem  Koltermann eröffneten gemeinsam mit dem Schulleiter den Ball  mit einer Polonaise der Absolventinnen und Absolventen des  Tanzkurses. Darauf folgten die klassischen Tänze, bei denen den  Schülerinnen und Schülern die Konzentration und Nervosität  doch noch anzusehen war. Die Atmosphäre lockerte sich  zusehends, sodass sich die Tanzpaare auf das Parkett drängten  und auch die Eltern und andere Gäste das Tanzbein schwangen. 
Februar 2022 März 2022 April 2022 Mai 2022 Juni 2022 Juli 2022 August 2022 September 2022 Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022