nächste  ► Januar 2022 ◄  vorherige
Die Abiturientia 2022 „bricht aus“ 3. April 2022 Die traditionelle Abiturfeier der Abiturientinnen und Abiturienten  des Rhein-Gymnasiums fand dieses Jahr in der Rheinhalle in  Remagen statt, denn der Veranstaltungsbereich der Schule  befindet sich nach der Flut noch im Rohbau.   Der festliche Akt wurde von einem kurzen ökumenischen Abi-  Gottesdienst unter dem Motto „Gipelstürmer“, den Andrea  Lawrenz mit einigen Absolventinnen und Absolventen gestaltete,  eingeleitet. Jede Abiturientin und jeder Abiturient durfte sich  anschließend als Erinnerung einen Karabinerhaken mitnehmen,  der sie als Symbol der Sicherheit in Zukunft begleiten soll. Die  musikalische Begleitung der gesamten Feier übernahmen  Younes El Battahi, Caroline Hilchenbach, Valentin Dietl und  Amelie Spehr als Quartett begleitet von Andreas Dietl. Zudem  bescherte Younes El Battahi mit Gitarre und Gesang selbst  komponierter Stücke dem Publikum Gänsehautfeeling.   Schulleiter Dr. Jens Braner gratulierte den Absolventinnen und  Absolventen, die sich das Motto „Prison Break – We’re  gonnABI’22 free! Let’s go!“ gegeben hatten, herzlich und gab  ihnen in seiner Rede in Anlehnung an ein Gedicht von Caroline  von Günderode mit auf den Weg: „Mögen Sie alle weiten Räume,  ihre inneren und äußeren, erkunden können.“ Der Vorsitzende  des Schulelternbeirats, Markus Tölle, bedankte sich bei Eltern,  Lehrenden und dem Schulleiter dafür, dass Sie die von der  Pandemie gebeutelten Schülerinnen und Schüler zu ihrem guten  Abschluss geführt haben und gratulierte der Abiturientia zu ihrer  Leistung. Achim Daiber, Mathematik- und Physiklehrer, der die  gesamte Stufe über mehrere Jahre unterrichten durfte, spickte  seine Rede mit diversen Erinnerungen, die zur Erheiterung  beitrugen. Die Rede aus den Reihen der Schülerinnen und  Schüler hielten Anna Marschke und Younes El Battahi. Auch sie  bezogen sich auf die letzten beiden Pandemiejahre: „In der  Disziplin ‚Das Beste daraus machen‘ sind wir mittlerweile Profis.“  An ihre Mitschülerinnen und Mitschüler appellierten sie: „Schaut  nicht weg, sondern hin. Und vergesst niemals, wo ihr herkommt.“  Den Förderpreis der Kreissparkasse Ahrweiler erhielt in diesem  Jahr Amelie Spehr, die mit dem Notendurchschnitt 1,0 als  Jahrgangsbeste ihr Abitur abgelegt hat. Sie erhielt darüber  hinaus den Preis für die besten Leistungen in Geschichte. Mit  dem Preis der Ministerin für besonderes Engagement wurde  Younes El Battahi geehrt. Als bester Mathematiker erhielt  Yannick Beck den Preis der Deutschen Mathematiker-  Vereinigung. Zudem kann er sich über den Preis der Gesellschaft  Deutscher Chemiker freuen. Anna Marschke wurde für  herausragende Leistungen im Fach Ethik ausgezeichnet. Den  Preis der Biologen bekamen Lena Rübenach und Carla Holl. Und  für sehr gute Leistungen im Fach Französisch wurde Sarah de  Abreu geehrt. Der Fachbereich Musik bedankte sich besonders  bei Younes El Battahi, Caroline Hilchenbach, Valentin Dietl und  Yannick Beck.
Februar 2022 März 2022 April 2022 Mai 2022 Juni 2022 Juli 2022 August 2022 September 2022 Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022