Rhein-Gymnasium überzeugt beim JtfO-
Regionalentscheid in Koblenz
18. Juni 2026
Mit zwei starken Mannschaftsleistungen präsentierte sich das
Rhein-Gymnasium beim Regionalentscheid von „Jugend trainiert
für Olympia“ am 27. Mai 2026 in Koblenz.
Die Mädchenmannschaft der Altersklasse U20 sicherte sich mit
6.989 Punkten den Gesamtsieg und qualifizierte sich damit für
den Landesentscheid Rheinland-Pfalz. Die Jungen erreichten mit
6.941 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz und mussten
sich lediglich dem Gymnasium Cusanus geschlagen geben.
Die Mädchen legten den Grundstein für ihren Erfolg bereits auf
der Laufbahn. Über 100 Meter überzeugten Clara Jünger
(12,78 s), Lisa König (12,93 s) und Elise Leimkühler (13,99 s) mit
starken Sprintleistungen.Für Clara bedeutete diese Zeit zudem
die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften .Auch
über 800 Meter sammelten Helene Leimkühler und Jule Janßen
wichtige Punkte für das Team. Besonders wertvoll war die
Leistung der 4x100-Meter-Staffel: Clara Jünger, Elise und Helene
Leimkühler sowie Lisa König liefen die Runde in 52,84 s, eine
sehr starke Zeit für eine Schulmannschaft, womit sie auch die
höchste Einzelwertung der Mannschaft erzielten.
In den technischen Disziplinen präsentierte das Team ebenfalls
seine Stärken. Maja Reinhard sprang sowohl im Hochsprung
(1,56 m) als auch im Weitsprung (5,15 m) a die Spitze des
Teilnehmerfeldes und war zudem mit 30,84 m beste
Speerwerferin des Teams. Weitere wichtige Punkte steuerten
Maja Paulissen im Hochsprung (1,44 m), Elise Leimkühler und
Maya Hallwaß im Weitsprung sowie Clara Jünger, Lisa König und
Maja Coors im Kugelstoßen bei.
Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung konnten sich die
Schülerinnen deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und
den Einzug in den Landesentscheid feiern.In diesem haben sie
sehr gute Chancen unter die drei ersten Plätze zu kommen.
Auch die Jungenmannschaft wusste zu überzeugen. Im Sprint
sorgten Maximilian Dietrich (13,31 s) und Janis Staudt (13,68 s)
für einen gelungenen Auftakt. Über 800 Meter zeigte Lorenz
Jüris, welcher selber aus der Leichtathletik kommt, mit 2:07,40
Minuten die stärkste Laufleistung des Teams. Gemeinsam mit
Maximilian Dietrich und Finn Jakobi sammelte er zudem weitere
wichtige Punkte in dieser Disziplin.
Besonders erfolgreich präsentierten sich die Jungen in den
Staffeln und Sprungdisziplinen. Die 4x100-Meter-Staffel mit
Maximilian Dietrich, Finn Jakobi, Can Sargin und Lorenz Jüris lief
starke 50,63 s und erzielte über 1.000 Punkte für die
Mannschaftswertung. Im Hochsprung überzeugten Sebastian
Stelter, Nikolas Klein und Can Sargin mit Höhen zwischen 1,52
und 1,56 Metern. Im Weitsprung sammelten Lorenz Jüris, Janis
Staudt und Can Sargin weitere wichtige Zähler.
Auch in den Wurfdisziplinen präsentierten sich die Rhein-
Gymnasiasten stark. Sebastian Stelter, Nikolas Klein und Cem
Dindoruk erreichten im Kugelstoßen allesamt Weiten von über
acht Metern. Im Speerwurf führte Nikolas Klein mit 32,36 m das
Team an, gefolgt von Cem Dindoruk und Sebastian Stelter. Am
Ende stand für beide Mannschaften ein äußerst erfolgreicher
Wettkampftag.
Während die Jungen mit ihrem zweiten Platz nur knapp den Sieg verpassten, krönten die Mädchen ihre
starke Teamleistung mit dem Regionaltitel und der Qualifikation für den Landesentscheid. Die
Ergebnisse zeigen eindrucksvoll das hohe sportliche Niveau, den großen Einsatz und den starken
Teamgeist der Athletinnen und Athleten des Rhein-Gymnasiums Sinzig.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die betreuenden Lehrkräfte zu
diesen hervorragenden Erfolgen!