nächste  ► Januar 2026 Aktuelles ◄  vorherige
Rhein-Gymnasium überzeugt beim JtfO- Regionalentscheid in Koblenz 18. Juni 2026 Mit zwei starken Mannschaftsleistungen präsentierte sich das  Rhein-Gymnasium beim Regionalentscheid von „Jugend trainiert  für Olympia“ am 27. Mai 2026 in Koblenz.   Die Mädchenmannschaft der Altersklasse U20 sicherte sich mit  6.989 Punkten den Gesamtsieg und qualifizierte sich damit für  den Landesentscheid Rheinland-Pfalz. Die Jungen erreichten mit  6.941 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz und mussten  sich lediglich dem Gymnasium Cusanus geschlagen geben.   Die Mädchen legten den Grundstein für ihren Erfolg bereits auf  der Laufbahn. Über 100 Meter überzeugten Clara Jünger  (12,78 s), Lisa König (12,93 s) und Elise Leimkühler (13,99 s) mit  starken Sprintleistungen.Für Clara bedeutete diese Zeit zudem  die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften .Auch  über 800 Meter sammelten Helene Leimkühler und Jule Janßen  wichtige Punkte für das Team. Besonders wertvoll war die  Leistung der 4x100-Meter-Staffel: Clara Jünger, Elise und Helene  Leimkühler sowie Lisa König liefen die Runde in 52,84 s, eine  sehr starke Zeit für eine Schulmannschaft, womit sie auch die  höchste Einzelwertung der Mannschaft erzielten.   In den technischen Disziplinen präsentierte das Team ebenfalls  seine Stärken. Maja Reinhard sprang sowohl im Hochsprung  (1,56 m) als auch im Weitsprung (5,15 m) a die Spitze des  Teilnehmerfeldes und war zudem mit 30,84 m beste  Speerwerferin des Teams. Weitere wichtige Punkte steuerten  Maja Paulissen im Hochsprung (1,44 m), Elise Leimkühler und  Maya Hallwaß im Weitsprung sowie Clara Jünger, Lisa König und  Maja Coors im Kugelstoßen bei. Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung konnten sich die  Schülerinnen deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und  den Einzug in den Landesentscheid feiern.In diesem haben sie  sehr gute Chancen unter die drei ersten Plätze zu kommen.   Auch die Jungenmannschaft wusste zu überzeugen. Im Sprint  sorgten Maximilian Dietrich (13,31 s) und Janis Staudt (13,68 s)  für einen gelungenen Auftakt. Über 800 Meter zeigte Lorenz  Jüris, welcher selber aus der Leichtathletik kommt, mit 2:07,40  Minuten die stärkste Laufleistung des Teams. Gemeinsam mit  Maximilian Dietrich und Finn Jakobi sammelte er zudem weitere  wichtige Punkte in dieser Disziplin. Besonders erfolgreich präsentierten sich die Jungen in den  Staffeln und Sprungdisziplinen. Die 4x100-Meter-Staffel mit  Maximilian Dietrich, Finn Jakobi, Can Sargin und Lorenz Jüris lief  starke 50,63 s und erzielte über 1.000 Punkte für die  Mannschaftswertung. Im Hochsprung überzeugten Sebastian  Stelter, Nikolas Klein und Can Sargin mit Höhen zwischen 1,52  und 1,56 Metern. Im Weitsprung sammelten Lorenz Jüris, Janis  Staudt und Can Sargin weitere wichtige Zähler.   Auch in den Wurfdisziplinen präsentierten sich die Rhein-  Gymnasiasten stark. Sebastian Stelter, Nikolas Klein und Cem  Dindoruk erreichten im Kugelstoßen allesamt Weiten von über  acht Metern. Im Speerwurf führte Nikolas Klein mit 32,36 m das  Team an, gefolgt von Cem Dindoruk und Sebastian Stelter. Am  Ende stand für beide Mannschaften ein äußerst erfolgreicher  Wettkampftag. Während die Jungen mit ihrem zweiten Platz nur knapp den Sieg verpassten, krönten die Mädchen ihre  starke Teamleistung mit dem Regionaltitel und der Qualifikation für den Landesentscheid. Die  Ergebnisse zeigen eindrucksvoll das hohe sportliche Niveau, den großen Einsatz und den starken  Teamgeist der Athletinnen und Athleten des Rhein-Gymnasiums Sinzig. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die betreuenden Lehrkräfte zu  diesen hervorragenden Erfolgen! 
Februar 2026 März 2026 April 2026 Mai 2026