nächste  ► Januar 2023 ◄  vorherige Februar 2023
Festlicher Abschlussball 11. Mai 2023 Lange hatten sie auf diesen Moment gewartet, am vergangenen  Samstag war es dann soweit: Rund 40 Debütantinnen und  Debütanten der Jahrgangsstufe 10 konnten beim traditionellen  Abschlussball ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen. In  schicken Anzügen und eleganten Abendkleidern wurden aus den  sonst eher leger gekleideten Jugendlichen anmutige Damen und  adrette Herren. Seit Januar wurden die Zehntklässler im Rahmen  eines Tanzkurses von der Tanzschule Koltermann aus Bad  Godesberg in klassischen Tänzen und Höflichkeitsregeln  unterrichtet und tauchten so Woche für Woche tiefer in das  Metier der Standard- und Lateintänze ein.   Wie bereits im Vorjahr wich das Rhein-Gymnasium auf die  Bausenberghalle in Niederzissen als Location für den Ball aus,  da der Veranstaltungsbereich der Schule nach der  Flutkatastrophe noch nicht nutzbar ist. Mit der tatkräftigen   Unterstützung des RGS-Hausmeisters Omar Messaoudi hatte  Hauptorganisatorin Silvia Heimermann gemeinsam mit  Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen die Halle in einen  festlich geschmückten Ballsaal verwandelt. In  seiner Begrüßungsansprache dankte der 1. stellvertretende  Schulleiter Alfred Fries neben den bereits genannten Personen  auch den Helferinnen und Helfern der 9. Klassen, die gemeinsam  mit ihren Eltern beim Abschlussball in Küche, Theke und Service  im Einsatz waren. Bereits seit 1976 gehört der Abschlussball des  RGS zu den wichtigsten Ballterminen des Jahres und ist eines  der Highlights des Schuljahres. Auch dieses Jahr feierten rund  250 Gäste mit. Die Tanzlehrer Cathérine und Jochem Koltermann eröffneten  gemeinsam mit Schulleitungsmitglied  Achim Daiber  den Ball mit einer Polonaise. Nach den ersten Tänzen, die die Tanzschülerinnen und  –schüler mit Bravour meisterten, verflog die Nervosität bei den Jugendlichen zusehends und die  Atmosphäre wurde lockerer. Spätestens bei den Tänzen mit der Person des Herzens, zu denen viele der  jungen Leute einen Elternteil auf die Tanzfläche baten, fiel auch die letzte Anspannung und der Stolz war  den Jugendlichen und ihren Eltern ins Gesicht geschrieben. Mit einem gelungenen Mix aus tanzbaren  Evergreens und aktuellen Hits zog es so nach und nach immer mehr Gäste auf die Tanzfläche, die bis  zum Ballende um Mitternacht gut besucht war. Besondere Highlights des Abends waren die Auftritte  zweier Tanzgruppen: Neben der Hip-Hop-Formation der Tanzschule Koltermann trat auch eine  schuleigene Tanzgruppe auf, die sich im Rahmen der zurückliegenden Projekttage gefunden hatte und  eine gelungene Choreografie der Sportlehrerinnen Lena Eichhofer und Laura Jax präsentierte.  
März 2023 April 2023 Mai 2023 Juni 2023 Juli 2023 August 2023 September 2023 Oktober 2023 November 2023 Dezember 2023