nächste  ► Januar 2022 ◄  vorherige Februar 2022 März 2022 April 2022 Mai 2022 Juni 2022 Juli 2022 August 2022
Frida Meisel ist Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs Schülerin überzeugt durch lebendige Lesevorträge 11. Deuember 2022 Ein Mittwochvormittag in der Adventszeit am Rhein-Gymnasium –  vier SchülerInnen der 6. Klassen warten aufgeregt auf den  Beginn des Vorlesewettbewerbs. Neben einer sechsköpfigen  Jury, der u. a. der Vorjahressieger des Wettbewerbs Paul Hacker  angehört, ist auch die Klasse 5c zu Gast, um den verschiedenen  Lesevorträgen zu lauschen.  Bereits im Vorfeld waren in ihren jeweiligen Klassen als beste  Leser Benjamin Feyrer (6a) (für die leider erkrankte Sahra  Uçman), Frida Meisel (6b), Mira Steffes (6c) und Nils Wilhein (6d)  auserkoren und damit als Kandidaten für den Vorlesewettbewerb  ermittelt worden.  Aufmerksam verfolgte die Jury die verschiedenen Lesevorträge  der vier Kandidaten, die zunächst aus ihren eigenen  Lieblingsbüchern vorlasen. Für die Lesedarbietungen aus einem unbekannten Buch hatte Waltraud  Thormann, Leiterin der Sinziger Stadtbibliothek und Jurymitglied, eine Textpassage aus Margit Auers  „Die Schule der magischen Tiere“ ausgewählt, in dem die magischen Tiere – passend zur  Vorweihnachtszeit – eine weihnachtliche Backaktion starten. Die fachkundige Jury hatte es nicht leicht, einen Schulsieger zu küren. Schließlich konnte sich Frida  Meisel, die aus dem Buch „Woodwalkers“ von Katja Branis vorgelesen hatte, über den 1. Platz und einen  Buchpreis freuen. Die Schülerin der 6b vertritt das Rhein-Gymnasium nun in der nächsten Runde auf  Kreisebene. 
September 2022 Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022