 
  
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
  Bach-Exkursion im grünen Tal
  17. November 2022
  Am letzten Schultag vor den Herbstferien begaben sich zehn mutige und gut gelaunte Schüler unter Führung ihres
 
  mutige und gut gelaunte Schüler unter Führung ihres Biologielehrers Herrn Münch auf Bach-Expedition nach
 
  Biologielehrers Herrn Münch auf Bach-Expedition nach Unkelbach. Im Rahmen ihres aktuellen Themas Ökologie mit
 
  Unkelbach. Im Rahmen ihres aktuellen Themas Ökologie mit dem Unterthema „Ökosytem Fließgewässer“ traf sich der
 
  dem Unterthema „Ökosytem Fließgewässer“ traf sich der Leistungskurs Biologie der 12. Jgst. auf dem Unkelbacher
 
  Leistungskurs Biologie der 12. Jgst. auf dem Unkelbacher Feuerwehrplatz, um zusammen den namensgebenden
 
  Feuerwehrplatz, um zusammen den namensgebenden Unkelbach zu „begehen“. So sollte das bereits Gelernte
 
  Unkelbach zu „begehen“. So sollte das bereits Gelernte angewandt und vertieft werden.
 
  angewandt und vertieft werden. Trotz des leichten Regens war die Stimmung unter den
 
  Trotz des leichten Regens war die Stimmung unter den forschenden Jugendlichen gut und so konnte der Ausflug starten.
 
  forschenden Jugendlichen gut und so konnte der Ausflug starten. Im Wald wurde sich dann Hänge hinunter und an den Bach heran
 
  Im Wald wurde sich dann Hänge hinunter und an den Bach heran gewagt, um mittels Bluetooth-Messgeräten und zugehörigen
 
  gewagt, um mittels Bluetooth-Messgeräten und zugehörigen Apps zu ermitteln, wie die Wasserqualität des Unkelbachs ist. So
 
  Apps zu ermitteln, wie die Wasserqualität des Unkelbachs ist. So wurde zum Beispiel gemessen, wie viel Sauerstoff (O2) bzw.
 
  wurde zum Beispiel gemessen, wie viel Sauerstoff (O2) bzw. Kohlenstoffdioxid (CO2) sich im Wasser befindet, ob der pH-Wert
 
  Kohlenstoffdioxid (CO2) sich im Wasser befindet, ob der pH-Wert noch im neutralen Bereich liegt oder wie sich die Temperatur und
 
  noch im neutralen Bereich liegt oder wie sich die Temperatur und die Leitfähigkeit des Wassers verhalten. Auch wurden Proben
 
  die Leitfähigkeit des Wassers verhalten. Auch wurden Proben des Wassers entnommen, die nach Abschluss der „Expedition“
 
  des Wassers entnommen, die nach Abschluss der „Expedition“  untersucht wurden.
 
  untersucht wurden.  Ebenso untersuchten die Schüler des Leistungskurses, was der
 
  Ebenso untersuchten die Schüler des Leistungskurses, was der Wald noch alles an Flora und Fauna zu bieten hat. Während
 
  Wald noch alles an Flora und Fauna zu bieten hat. Während waghalsiger Klettertouren am Hang oder entspannter
 
  waghalsiger Klettertouren am Hang oder entspannter Spaziergänge unter den Bäumen wurden zahlreiche
 
  Spaziergänge unter den Bäumen wurden zahlreiche faszinierende Objekte entdeckt. So fand ein Schüler einen Feuer-
 
  faszinierende Objekte entdeckt. So fand ein Schüler einen Feuer- Salamander unter einem Baumstamm, ein anderer entdeckte
 
  Salamander unter einem Baumstamm, ein anderer entdeckte später eine Erdkröte, die in einem Loch gefangen war. Alles
 
  später eine Erdkröte, die in einem Loch gefangen war. Alles wurde nach in Faszination stattfindender Betrachtung und einer
 
  wurde nach in Faszination stattfindender Betrachtung und einer kurzen Fotosession wieder freigelassen. Herausfordernd bei
 
  kurzen Fotosession wieder freigelassen. Herausfordernd bei dieser Exkursion war dabei auch, auf dem feuchten und mit Laub
 
  dieser Exkursion war dabei auch, auf dem feuchten und mit Laub bedeckten Boden nicht abzurutschen, wenn man sich zum Bach
 
  bedeckten Boden nicht abzurutschen, wenn man sich zum Bach oder zurück zur Gruppe begab. Doch mit Teamarbeit und
 
  oder zurück zur Gruppe begab. Doch mit Teamarbeit und genügend Vorsicht gelang es allen Beteiligten, die „Expedition“
 
  genügend Vorsicht gelang es allen Beteiligten, die „Expedition“ erfolgreich zu beenden.
 
  erfolgreich zu beenden.  Die Exkursion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und half
 
  Die Exkursion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und half zudem den Schülern dabei, das frisch erlernte „Ökosystem
 
  zudem den Schülern dabei, das frisch erlernte „Ökosystem Fließgewässer“ besser zu verstehen. Es war eine wunderbare
 
  Fließgewässer“ besser zu verstehen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, das Gelernte im Praktischen anzuwenden, Neues
 
  Gelegenheit, das Gelernte im Praktischen anzuwenden, Neues dazu zu lernen und einmal den Klassenraum zu verlassen.
 
  dazu zu lernen und einmal den Klassenraum zu verlassen. Unterricht einmal anders.
 
  Unterricht einmal anders. von Lea Fuchs
 
  von Lea Fuchs
  
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
  