nächste  ► Januar 2022 Aktuelles ◄  vorherige Februar 2022 März 2022 April 2022 Mai 2022 Juni 2022 Juli 2022 August 2022
„Kleidertausch statt Einkaufsrausch“ im Sonnenschein Sinziger Kleidertausch-Party war ein voller Erfolg 4. Oktober 2022 Tag der Deutschen Einheit, kurz nach halb neun – während Viele  an diesem Feiertag noch schlafen oder zuhause gemütlich  frühstücken, herrscht auf dem Kirchplatz in Sinzig geschäftiges  Treiben. Zwischen den zahlreichen Tischen des Sinziger  „Bücherherbst“ werden die ersten Kleiderständer aufgebaut und  dutzende von Kleidungsstücken aufgehängt. Einige Neugierige  nähern sich dem Pavillon und beginnen zu stöbern. Wenig später  bildete sich die erste kleine Schlange an der Annahmestelle: Dies  ist die Geburtsstunde der ersten Sinziger Kleidertausch-Party.  Rund 30 Personen hatten im Vorfeld an den verschiedenen  Annahmestellen im Schnitt drei Kleidungsstücke abgegeben,  „eine gute Ausgangslage“, wie die Nachhaltigkeits-AG unter der  Leitung von Phyllis Kohnen urteilte. Dass aber binnen kürzester  Zeit am Morgen der Tausch-Party noch einmal die gleiche Anzahl  an Tausch-Freudigen ihre Kleiderschrank-Schätze vorbeibringen  sollten, übertraf alle Erwartungen.   Und die Auswahl der Kleidungsstücke konnte sich sehen lassen  – von echten Klassikern und zeitlosen Basics bis hin zu  ausgefallenen Unikaten und vielen aktuellen Trends war so  ziemlich alles dabei. Bei guter Laune und Musik stöberten und  fachsimpelten Kleidertausch-Neulinge, die das nachhaltige  Konzept des Kleidertauschs erstmals ausprobieren wollten,  ebenso wie eingefleischte Secondhand-Fans, die schon lange  auf eine derartige Veranstaltung in der Region gewartet hatten.  Nach diesem Erfolg und der durchweg positiven Resonanz wird es zeitnah eine neue Auflage der  Kleidertausch-Party geben, wahrscheinlich noch dieses Jahr, so die Organisatoren vom HoT, der  Fairtrade-Gruppe Sinzig sowie der Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums.  
September 2022 Oktober 2022 November 2022