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Trainingstage vom 23. – 25. Januar 2013 13. Januar 2013 Vom 23. – 25. Januar 2013 finden am Rhein-Gymnasium – wie jedes Jahr – für alle Klassen  Trainingstage statt, in denen die SchülerInnen im Rahmen des Pädagogischen Schulentwicklungs-  programms (PSE) lernen, selbstständig zu arbeiten, besser zu kommunizieren und geregelt im Team  zusammenzuarbeiten. Sie erwerben dabei in einer Art Grundkurs die sog. Schlüsselqualifikationen, die  für das Bestehen in der heutigen Berufswelt unabdingbar sind. Im Laufe des Schuljahres werden dann  die erworbenen Fähigkeiten weiter trainiert.   Damit erarbeitet das Rhein-Gymnasium seit Jahren systematisch eben jene Fertigkeiten, die ein Großteil  der Schüler in Deutschland laut PISA-Studie nur unzureichend besitzt.   Das Methodentraining der Klassen 5 fördert zunächst die Lesekompetenz (Lesetechnik), die  Verarbeitung von Informationen (Texten Schlüsselbegriffe entnehmen, Nebeninformationen  zuordnen, diese Informationen zu Stichwortzetteln, Tabellen oder Schaubildern verarbeiten) und  schließlich die selbstständige Beschaffung von Informationen.   Die Klassen 6 bauen im Kommunikationstraining auf dem erworbenen Methodenwissen des  Vorjahres auf und erweitern dieses. Es geht um Rede- und Vortragsübungen am Beispiel  „Mittelalter“ (Arbeitstexte werden in Interviews, Erlebnisberichte u. a. überführt, d. h. in  verschiedene Kommunikationssituationen; Wissen über das Mittelalter soll wirkungsvoll  vorgetragen werden).   Die Klassen 7 erweitern ihr Methoden- und Kommunikationsrepertoire durch  Visualisierungsmethoden und lernen teamorientiert unterschiedliche Informationen zu den  Themen „Römer“ oder „Wald“ aufzuarbeiten und zu präsentieren.   Sucht- und Gewaltprävention ist das Thema der 8. Jahrgangsstufe. Ziel dieser Präventionsarbeit  ist die Sensibilisierung für „schlechte Lösungen“ und das Aufzeigen von positiven Alternativen.   Ausgerichtet auf die beruflichen Schlüsselqualifikationen ist das Kommunika-tions- und  Bewerbungstraining der Klassen 9, das zusammen mit der AOK und der Bundesagentur für Arbeit  an 2 ½ Tagen in insgesamt 17 Stunden durchgeführt wird. Das Kommunikationstraining frischt  frühere Lernphasen auf, legt aber den Schwerpunkt auf rhetorische Übungen.   Das Bewerbungstraining führt ein in das Bewerbungs-/Vorstellungsgespräch bzw. die weit  verbreiteten Assessmentcenter-Testverfahren zur Bewerberauswahl. Die Trainingseinheit ergänzt  so den Lernstoff des Deutsch- und Sozialkunde-Unterrichts um anwendungsorientierte Verfahren.  Am 3. Tag stellt die Arbeitsagentur Wege in den Beruf vor. Im Vorfeld beschäftigen sich die  SchülerInnen fachübergreifend mit dem Berufswahlentscheidungsprozess (Sozialkunde) und dem  Thema „Bewerbung“ (Deutsch).   Zur Methodenkompetenz gehört auch die Informationsbeschaffung, -auswahl und -bewertung in  und aus dem Internet. Informationen werden anschließend in einer Powerpoint-Präsentation z. B.  zum Thema „Krankheit und Gesundheit“ bearbeitet. Dem widmen sich die Trainingstage der  Klassen 10. Exploratives, d. h. erforschendes Lernen prägt das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 11, das  vom 14. – 25. Januar 2013 stattfindet. Es macht den SchülerInnen nachdrücklich klar, wie wichtig  der Erwerb von Schlüsselqualifikationen ist und übt sie praktisch in die Bewerbung um einen  Arbeitsplatz ein. Das Praktikum wird anschließend ergänzt durch eine zweitägige Trainingseinheit  zu Visualisierungs- und Präsentationstechniken, in der die Ergebnisse des Praktikums  aufgearbeitet und ausgewertet werden. Am 06.02. werden die Oberstufenschüler ihren Mitschülern  aus den Klassen 10 ihr Praktikum vorstellen (visuell wie kommunikativ).   Berufs- und Studienwahl lautet das Thema der Trainingstage für die Jahrgangsstufe 12.   In einem 2 ½tägigen Programm werden Profis der Studienberatung der Universität Bonn, der FH  Remagen, der Volksbank Ahr-Eifel, der IHK Koblenz sowie der Bundesagentur für Arbeit  SchülerInnen kompakt und kompetent auf Studium und Beruf vorbereiten, denn mit dem Beginn  der 2. Hälfte des 12. Schuljahres wird es Zeit, sich um Ausbildungsplätze zu bewerben bzw. sich  in Richtung auf ein Studium zu orientieren. Wir freuen uns, dass es uns wieder gelungen ist, Aus-  bildungsexperten von außerhalb zu gewinnen, um den SchülerInnen eine korrekte Bewerbung  nahe zu bringen.  Die SchülerInnen werden einen Assessment-Center-Test durchführen; ergänzend wird der  Berufswahlentscheidungsprozess problematisiert. Dieses Training knüpft bewusst an jenes der 9.  Klassen an und führt es auf deutlich höherem Niveau weiter.  Allen externen Experten von Barmer, Volksbank Ahr-Eifel, Kreissparkasse, IHK Koblenz sowie der  Universität Bonn und der FH Remagen sei für ihre unent-geltliche Hilfe an dieser Stelle sehr  herzlich gedankt. Die SchülerInnen des Abiturjahrgangs erwartet kurz vor Ende ihrer Schullaufbahn noch ein  Highlight, ist es doch gelungen, das Welt-Simulationsspiel Pol&IS (Politik und Internationale  Sicherheit) unter Federführung der Bundeswehr durchzuführen. Die Rollen aller wichtigen Akteure  der Weltpolitik werden mit Spielerinnen und Spielern aus den Schülerreihen besetzt:   Länder mit Regierungspolitikern, Wirtschafts- und Innenministern sowie Oppo-sitionspolitikern,  außerdem UN, Weltbank und Weltpresse. Die Regierungschefs erstellen politische Programme,  führen die Verhandlungen mit anderen Staaten und haben den Oberbefehl über das Militär.   Die Wirtschaftsminister-Spieler sollten über ein gewisses mathematisches Vorstellungsvermögen  verfügen, müssen sie doch die Wirtschaft ihres Landes organisieren, internationalen Handel  treiben und investieren, während der Innenminister u. a. die Bildung und die Sozialleistungen  eines Landes verantwortet; die Oppositionspolitiker entwickeln Alternativprogramme. Weltbank  und Internationaler Währungsfonds gewähren Kredite für Entwicklungsländer und legen dafür die  Konditionen fest.  Alternativ wird den Schülern des Abiturjahrgangs, in Zusammenarbeit mit dem Politischen  Arbeitskreis Schule e. V. (PAS), ein erdkundliches Seminar in Bonn mit dem Thema  "Entwicklungspolitische Relevanz des Nahrungsmittelkonsums" angeboten.   Für die Klassen 5 – 8 dauern die Trainingseinheiten von 8.00 Uhr – 12.25 Uhr bzw. freitags bis zur  Zeugnisausgabe in der 4. Stunde. Für die Klassen 9 und 12 beginnen die Trainingstage am Mittwoch um  8.15 Uhr, am Donnerstag um 8.30 Uhr und enden jeweils um 17.00 Uhr.  
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