Fordern und Fördern als zentrales Leitmotiv
7. September 2010
Schüler, Lehrer, Eltern, ja sogar Großeltern waren der Einladung
des Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS) zur Verleihung der
Förderpreise 2010 gefolgt. In seiner Begrüßung hob Schulleiter
Dieter Lehmann hervor, dass es das Ziel des Rhein-Gymnasiums
sei, die Heranwachsenden zu gebildeten, selbstbewussten und
verantwortlich handelnden Menschen zu erziehen. Lehmann:
„Heute wollen wir ein Dutzend Schülerinnen und Schüler
ausdrücklich loben für ihre großen Anstrengungen, ihre Leistungen und ihr vorbildliches soziales
Verhalten.“
Der Vorsitzende des Fördervereins des RGS, Jürgen Blei, nannte „Fordern und Fördern“ als zentrales
Leitmotiv von Schule und Ausbildung. Blei: „Deshalb haben wir vor 12 Jahren diese Preise
gestiftet.“Religionslehrerin Andrea Lawrenz verglich in ihrer Rede die Schule mit einer mehrtägigen
Wanderung durchs Hochgebirge. Ihre zentrale Botschaft war, dass Erfolg auf dem Boden der
Gemeinschaft wächst. Lawrenz: „Keiner ist alleine unterwegs, jeder ist – wie eine Seilschaft –
eingebettet in die Klassen- und Schulgemeinschaft.“
Anschließend hielten die jeweiligen Mitschüler die Laudatio für die Preisträger. Sie wählten dabei
unterschiedliche Formen, vom Gedicht über einen kurzen Sketch bis hin zum HipHop. Aus den Händen
des Schulleiters und des Vorsitzenden des Fördervereins erhielten folgende Schülerinnen und Schüler
eine Urkunde und einen wertvollen Sachpreis: Isabella Giltjes (5a), Luis Baptista-Tomé (5b), Luisa
Laudien (5c), Niklas Schonschek (5d), Johannes Rossi (6a). Paul Zachäus (6b), Marcel Jonas (6c), Sofie
Hain (6d), Tabea Schlee (7c), Sören Hain (8d), Marlene Rösner (10b), Valerie Schmitz (11).
Aufgelockert und umrahmt wurde die Feier durch Balladen und ein Ragtime, die das Schülerquartett Pia
Zahrobsky (Violine), Anna Dietl (Violine), Laurenz Schütz (Horn) und Jakob Dietl (Violoncello) gekonnt
darboten.