dem selbstgewählten Thema "Weihnachtsfilm / Winterfilm" im
Kunstunterricht in Kleingruppen einen Film in der Art eines
digitalen Daumenkinos. Dafür nutzten sie die Stopmotion App.
Nach einer ersten Phase des Einarbeitens in die anfangs noch
unbekannte App wurde ein gezeichnetes Storyboard entwickelt,
in welchem der grobe filmische Handlungsablauf geklärt wurde. Dann ging es an die Planung der
Bühnensituation, in der sich die Geschichte entwickeln sollte. Von mitgebrachten Modellhäusern aus
Modellbahnarrangements bis hin zu selbst gemalten und gezeichneten Hintergrundbildern konnte alles
zum Einsatz kommen. Die Belebung der Szenerie erfolgte mit Figuren aus Knete, Legomännchen,
gezeichneten Weihnachtsmännern und anderen Elementen. In der Produktion wurden dann Einzelbilder
in der App geschossen und dabei in jedes Foto eine kleine Veränderung eingebaut. Die entstandenen
Bilder wurden dann zum Laufen gebracht, indem eine bestimmte Bildrate pro Sekunde (FPS) einen
fließenden Eindruck vermittelte.
Die Schüler konnten sich in der Gruppe arbeitsteilig unterschiedlich bewähren: so war es wichtig dass
das Fotoaufnahmegerät (Smartphone oder iPad) stets ganz ruhig lag um verwackelte Filmszenen zu
verhindern. Ein Schüler kümmerte sich um den schrittweisen Fortschritt der Handlung und ein weiterer
sorgte für bildernischen Nachschub und Ideen. Eine insgesamt sehr gelungene Unterrichtseinheit – man
sieht den Filmen unmittelbar an, dass die Schülerinnen und Schüler voller Engagenent dabei waren.
2:44 min, 91 MB