nächste  ► Januar 2023 ◄  vorherige Februar 2023
„Vielseitig und bunt“ Projektwoche und Schulfest lassen das Schulleben am RGS neu erblühen 30. April 2023 „Vielseitig und bunt“ präsentierten sich nach siebenjähriger  Pause die Projektwoche des Rhein-Gymnasiums sowie das  anschließende Schulfest, bei dem man im geselligen Miteinander  und bester kulinarischer Versorgung die Ergebnisse der  Projekttage bestaunen konnte.   Aus rund 40 vielseitigen Angeboten konnten die SchülerInnen ihr  favorisiertes Projekt wählen. Dabei war für alle etwas dabei:   Sportlich wurde es etwa beim Judo oder bei den Mountainbike-  Touren in der Eifel und an der Ahr. Das Sportliche mit dem  Umweltschutz verband das Projekt „Trendsport Pliking“, bei dem  in und um Sinzig wandernd Müll eingesammelt wurde. Der  Nachhaltigkeit verschrieben hatte sich das Projekt „Zu gut für die  Tonne – Lebensmittel verwenden statt verschwenden“, bei dem  man alles rund um den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln  erfuhr und auch den Kochlöffel schwang. Für Natur und Tiere  setzen sich auch bei diesen Projekttagen viele Gruppen ein: So  fand etwa der im Rahmen der letzten Projekttage 2016 angelegte  Schulgarten ein Revival und nun mit neu gebauten  Insektenhotels auch beste Gesellschaft. Für alle, die „auf den  Hund gekommen sind“, bot das Projekt „Umgang mit dem Hund“   alles Wissenswerte zum richtigen Umgang mit dem Vierbeiner.  Technisch Versierte kamen beim Projekt „3-D Druck“ oder  „Elektrotechnik aus der Box“ voll auf ihre Kosten, während im  naturwissenschaftlichen Trakt u. a. „mal heiß, mal kalt“  experimentiert wurde. Für alle kulturell Interessierten bot das  Projekt „Leben im alten Rom“ nicht nur spannende Einblicke in  die Geschichte, zudem wurden auch Mosaike, Lesezeichen und  Tuniken gestaltet. Ebenfalls kreativ wurde es mit dem  farbenfrohen Projekt „Ecken-Glanz“: Eben solcher wurde tristen  und grauen Ecken des Schulgebäudes mit verschiedenen  Materialien verliehen. Seither sind diese z.B. mit „Flowerpower“  und „Spray Love“ in ein fröhliches Farbenmeer getaucht. Mit  Pailletten, Perlen und Co. wurde eifrig im Projekt  „Tausendundeine Farbe“ gestickt und bei der „Landart“ schufen  die TeilnehmerInnen regelrechte Kunstwerke in und mit der Natur.  Für alle, die gerne knobeln, boten etwa die Projekte „Denkspiele“  und „Escape room“ beste Unterhaltung. Besonderer Beliebtheit  erfreute sich das Projekt „Zero waste kitchen“, bei dem  SchülerInnen u.a. mit professioneller Unterstützung des hiesigen  Spitzenkochs Jean-Marie Dumaine handgemachte  Gourmetprodukte der besonderen Art zubereiteten.   So wurde drei Tage lang gepinselt, gekocht, geradelt und geklebt,  getanzt, gerätselt und gewerkelt. Es wurde geprobt, konzipiert,  geschrieben, gebastelt, gesät und gepflanzt. Zudem wurde  gewandert, gesammelt, gestickt, dekoriert und recherchiert.  Gespielt, diskutiert, programmiert, gedruckt, produziert und  hinterfragt. Es wurde musiziert, gebastelt, geangelt und  fotografiert… bevor am darauffolgenden Samstag das Ergebnis  dieser spannenden Projektwoche im Rahmen eines Schulfests  präsentiert wurde. In zahlreichen liebevoll vorbereiteten  Projekträumen wurden die Familien und Freunde der  SchülerInnen zum Mitmachen und Ausprobieren, Bestaunen und  Erproben eingeladen. Regelrechte Publikumsmagneten waren  zahlreiche musikalische wie tänzerische Aufführungen: So gaben  verschiedene Musik-Ensembles der Schule wie etwa die  Rockband Kostproben ihres Könnens und sorgten für tosenden  Beifall. Dieser blieb auch bei der einstudierten Tanzchoreografie  des gleichnamigen Projekts nicht aus und sorgte bei so manchem  Zuschauer für Tanzlaune. Gut angenommen wurde ebenfalls der  wohltätige Flohmarkt, dessen Erlös an den von der Flut  zerstörten „Schwanenteich“ geht. Auch kulinarisch war allerhand  geboten: Neben Buffets und Ständen mit leckerem Kuchen und  herzhaften Leckereien, die von engagierten Eltern betreut  wurden, sowie Snacks vom schuleigenen foodtruck sorgten die  von Schülerhand zubereiteten Köstlichkeiten des Projekts „Zero  waste kitchen“ für das leibliche Wohl. Das Echo zur zurückliegenden Projektwoche und dem Schulfest  fällt sehr positiv aus. Die Projekte machten Lust auf  Neues,  motivierten so manchen dazu, sich auszuprobieren und neue  Hobbies kennenzulernen. Sie vermittelten Aufbruchsstimmung  und weckten nach Corona und Flut wieder Lust auf  Gemeinschaft.
März 2023 April 2023 Mai 2023 Juni 2023 Juli 2023 August 2023 September 2023 Oktober 2023 November 2023 Dezember 2023