nächste  ► Januar 2023 ◄  vorherige
Der Philosoph Markus Gabriel zu Gast im FORUM ZUKUNFT Veranstaltungsreihe des RGS startet wieder 25. Februar 2023 Im Rahmen des Formats „Forum Zukunft“ des Sinziger Rhein-  Gymnasiums wird am Montag, dem 6. März, 18:00 Uhr, der  Bonner Philosoph Markus Gabriel zu Gast im Audimax der  Fachhochschule Remagen sein. Die Veranstaltung selbst ist  bereits seit mehr als zwei Jahren in der Planung, musste wegen der Corona-Pandemie aber wiederholt  verschoben werden. Markus Gabriel ist Vorsitzender des Internationalen Zentrums für Philosophie in  Bonn. Er lehrt in Bonn am Internationales Zentrum für Philosophie und Hamburg am The New Institute,  aber auch international (Paris, Neapel, Palermo, Lissabon, Porto Alegre, Fortaleza, Berkeley).  Veranstaltungsreihe mit langer Tradition richtet Blick in die Zukunft Das Rhein-Gymnasium stellt in seiner Reihe „Forum Zukunft“ den Referenten frei, über das zu  referieren, was ihnen als erfahrenen Wissenschaftlern am meisten am Herzen liegt. Sie sollen aber auch  Fragen, die die Schülerinnen und Schüler vorher einreichen, beantworten.  Dieses Format der Kulturarbeit ist für ein Gymnasium eher etwas Außergewöhnliches: Fachexperten  oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens halten Vorträge über Themen, die für das zukünftige  gesellschaftliche Leben in hiesigen Breiten und auch global von besonderer Bedeutung sind – nicht nur  kurzfristig, sondern vor allem mit Blick auf die folgenden Generationen. Daher hat diese  Veranstaltungsreihe den Namen Forum Zukunft erhalten. Und in der Reihe, die bereits seit dreißig  Jahren besteht, sprach schon eine illustre Schar von Gastrednern. Die Liste reicht von José  Lutzenberger (Brasilien, Ökologe, alternativer Nobelpreisträger) über Franz Alt (Baden-Baden,  Fernsehmoderator) bis hin zu Deutschlands bekanntestem Förster Peter Wohlleben.  Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasiums sowie  weitere Schulangehörige, alle Interessierten sind ausdrücklich eingeladen. Der Eintritt ist frei. 
Februar 2023 März 2023 April 2023 Mai 2023 Juni 2023 Juli 2023 August 2023 September 2023 Oktober 2023 November 2023 Dezember 2023