 
  
 
 
   
 
  
 
   
 
 
  Von Kaffeekette bis Pachamama – 
  Peru-Seminare der 10. Klassen
  26. Juli 2021
  Die Klassen 10 a und 10 b konnten kurz vor den Sommerferien an ganztägigen Seminaren zu Peru teilnehmen. Über die
 
  an ganztägigen Seminaren zu Peru teilnehmen. Über die Kooperation mit dem Haus der offenen Tür (HOT) in Sinzig und
 
  Kooperation mit dem Haus der offenen Tür (HOT) in Sinzig und deren Leiterin Petra Klein war es kurzfristig möglich geworden,
 
  deren Leiterin Petra Klein war es kurzfristig möglich geworden, das in langjähriger Zusammenarbeit mit dem PAS (Politischer
 
  das in langjähriger Zusammenarbeit mit dem PAS (Politischer Arbeitskreis Schule e.V., Bonn) entwickelte Seminarkonzept
 
  Arbeitskreis Schule e.V., Bonn) entwickelte Seminarkonzept unserer Schule erstmalig in Sinzig stattfinden lassen zu können.
 
  unserer Schule erstmalig in Sinzig stattfinden lassen zu können.  Wie funktioniert die Wertschöpfungskette bei der
 
  Wie funktioniert die Wertschöpfungskette bei der Kaffeeproduktion? Welche Auswirkungen hat diese auf die
 
  Kaffeeproduktion? Welche Auswirkungen hat diese auf die Menschen im globalen Süden?  Was bedeutet Fair Trade und
 
  Menschen im globalen Süden?  Was bedeutet Fair Trade und genossenschaftliche Organisation für die Kaffeebauern in Peru?
 
  genossenschaftliche Organisation für die Kaffeebauern in Peru? Hat der Klimawandel bereits Auswirkungen auf die
 
  Hat der Klimawandel bereits Auswirkungen auf die Kaffeeproduktion? – Dies waren nur einige Fragen, denen die
 
  Kaffeeproduktion? – Dies waren nur einige Fragen, denen die 10. Klassen des Rhein-Gymnasiums zusammen mit ihren
 
  10. Klassen des Rhein-Gymnasiums zusammen mit ihren Erdkundelehrerinnen Sonja Endler und Barbara Knieps
 
  Erdkundelehrerinnen Sonja Endler und Barbara Knieps nachgingen. Geleitet wurden die Seminare von Valerie Schulz
 
  nachgingen. Geleitet wurden die Seminare von Valerie Schulz und Fernando Andia vom PAS.
 
  und Fernando Andia vom PAS.  In entspannter Atmosphäre wurde den Schülerinnen und
 
  In entspannter Atmosphäre wurde den Schülerinnen und Schülern ein bunter Methodenmix aus Planspiel, Film,
 
  Schülern ein bunter Methodenmix aus Planspiel, Film, Würfelspiel, Diskussionsrunde, Kurzvortrag und Gruppenarbeit
 
  Würfelspiel, Diskussionsrunde, Kurzvortrag und Gruppenarbeit geboten und dabei spielerisch zahlreiche Fakten erarbeitet. Nach
 
  geboten und dabei spielerisch zahlreiche Fakten erarbeitet. Nach vielen Monaten des Lockdowns und des Homeschoolings sowie
 
  vielen Monaten des Lockdowns und des Homeschoolings sowie eingeschränkter methodischer Arbeitsmöglichkeiten in der
 
  eingeschränkter methodischer Arbeitsmöglichkeiten in der Schule genossen die Schülerinnen und Schüler diese Art des
 
  Schule genossen die Schülerinnen und Schüler diese Art des Lernens besonders intensiv und zeigten u. a. großes Interesse
 
  Lernens besonders intensiv und zeigten u. a. großes Interesse an der von Fernando Andia aus Peru vorgestellten peruanischen
 
  an der von Fernando Andia aus Peru vorgestellten peruanischen Philosophie zur Frage „Was ist ein erfolgreiches bzw. gutes
 
  Philosophie zur Frage „Was ist ein erfolgreiches bzw. gutes Leben?“. Hierbei wurde deutlich, dass die in der Sprache der
 
  Leben?“. Hierbei wurde deutlich, dass die in der Sprache der Inka „Pachamama“ genannte Umwelt die zentrale Stellung
 
  Inka „Pachamama“ genannte Umwelt die zentrale Stellung einnimmt und die Menschen sich als ein Teil der Natur begreifen.
 
  einnimmt und die Menschen sich als ein Teil der Natur begreifen. Das Hineinschlüpfen in die Rolle eines Kaffeebauern,
 
  Das Hineinschlüpfen in die Rolle eines Kaffeebauern, Plantagenarbeiters, Großgrundbesitzers, Kaffeehändlers,
 
  Plantagenarbeiters, Großgrundbesitzers, Kaffeehändlers, Polizisten u. a. m. führte zu besonders intensiven Erfahrungen im
 
  Polizisten u. a. m. führte zu besonders intensiven Erfahrungen im Rahmen des Perspektivenwechsels. „Das war ein lehrreicher
 
  Rahmen des Perspektivenwechsels. „Das war ein lehrreicher Einblick in die Entwicklungsprobleme eines lateinamerikanischen
 
  Einblick in die Entwicklungsprobleme eines lateinamerikanischen Landes und es hat Freude gemacht“, so lautet das komprimierte
 
  Landes und es hat Freude gemacht“, so lautet das komprimierte Fazit des diesjährigen Peru-Seminars.
 
  Fazit des diesjährigen Peru-Seminars.  Finanziell ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die
 
  Finanziell ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Unterstützung des Fördervereins der Schule. Allen an der
 
  Unterstützung des Fördervereins der Schule. Allen an der Durchführung und Organisation Beteiligten hiermit ein großes
 
  Durchführung und Organisation Beteiligten hiermit ein großes Dankeschön.
 
  Dankeschön. 
  
  
 
   
 
 
   
 
 
   
 
  
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
  