nächste  ► Januar 2019 ◄  vorherige Februar 2019
Abiturientia 2019 des Rhein-Gymnasiums 24. März 2019 Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst in St. Peter  fand für die Abiturientinnen und Abiturienten des Rhein-  Gymnasiums die traditionelle Abitur-Entlassfeier im  Ganztagsbereich der Schule statt. Schulleiter Jens Braner  verglich in seiner Begrüßungsrede sein eigenes  Erwachsenwerden mit dem der heutigen Abiturienten und stellte  dabei fest, dass mittlerweile der Generationenkonflikt weitgehend  fehle und die jungen Menschen schon viel früher ihre Freiheit und  Unabhängigkeit erlangten, wenn auch häufig noch im „Hotel  Mama angeschlossen an das familiäre Versorgungssystem“.  Seinen Zöglingen gab er mit auf den Weg: „Erwachsenwerden  bedeutet vor allem, dass ihr eure Träume und Ideale umsetzt und  dabei das Spannungsverhältnis zwischen Ideal und Realität  aushaltet. Das wünsche ich euch.“  Für die Abiturrede hatten sich die Abiturientinnen und  Abiturienten ihren Lehrer Jochen Diller ausgesucht, der diesen  Jahrgang seit der 5. Klasse begleitet hat. Zahlreiche Anekdoten  aus den letzten neun Jahren gab er zum Besten und verlieh  damit dem Motto dieses Abiturjahrgangs „Abikropolis. Die Götter  verlassen den Olymp“ etwas Bodenhaftung.   Moritz Appel und Thomas Frings aus den Reihen der  Abiturientinnen und Abiturienten hielten gemeinsam die  Schülerrede und schauten auf die gemeinsamen Jahre zurück,  insbesondere auf die Zeit in der Oberstufe, die schließlich „die  beste Zeit in unserer Schullaufbahn wurde.“  Lukas Kree und  Tobias Neugebauer führten mit einer launigen Moderation durch  den Abend und fanden auch Gelegenheit, dem Schulleiter und  den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement zu danken.  Den Förderpreis der Kreissparkasse Ahrweiler erhielt in diesem  Jahr Sarina Siebenberg, die mit dem Notendurchschnitt 1,3 als  Jahrgangsbeste ihr Abitur abgelegt hat. Mit dem Preis des  Fördervereins des RGS wurde Anna Dagne für ihr vorbildliches  Engagement in der Schulgemeinschaft ausgezeichnet. Als bester  Mathematiker und Physiker erhielt Fabian Emmler sowohl den  Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung als auch den  Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Die  Gesellschaft Deutscher Chemiker zeichnete Tobias Boes als  besten Chemiker dieses Jahrgangs aus. Josephine Probst freute  sich über den Geschichtspreis des Philologen-Verbandes und  eine Auszeichnung durch die Fachschaft Französisch. Als  Jahrgangsbeste im Fach Biologie wurde Johanna Pollmann  geehrt. Die Trophäe für den besten Sportler durfte Jan Ketterer in  Empfang nehmen. Die Fachschaft Deutsch zeichnete Sara  Alkassem für ihre hervorragenden Leistungen aus. Und für ihr  besonderes und langjähriges Engagement in der Kleinen  Theater-AG wurden Sarina Siebenberg, Lukas Kree, Calvino  Thelen und Tobias Neugebauer geehrt.  Für die musikalische Umrahmung dieser harmonischen  Entlassfeier sorgten die Gefeierten selbst. Der Fachbereich  Musik bedankte sich besonders bei Kamilla Hajimuradova und  Kai Kausmann für ihr vielfältiges und kontinuierliches  Engagement in den verschiedenen Ensembles der Schule.  Schließlich verabschiedete sich die Abiturientia 2019 mit „Viva la  vida“ von Coldplay von der Schulgemeinschaft des Rhein-  Gymnasiums.
März 2019 April 2019 Mai 2019 Juni 2019 Juli 2019 August 2019 September 2019 Oktober 2019 November 2019 Dezember 2019