nächste  ► Januar 2020 ◄  vorherige Februar 2020 März 2020 April 2020 Mai 2020 Juni 2020 Juli 2020 August 2020
Zweiter Platz für Vivien Christl Wettbewerb „Fertig, Uni, Los!“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung 2020 15. November 2020 Vivien Christl aus der Jahrgangsstufe 13 wurde im Rahmen einer  Online-Preisverleihung für ihre Facharbeit „Retten Wasserbüffel  das Naturschutzgebiet Ahrmündung?“ im Bereich  Geowissenschaften von der Dr. Hans Riegel-Stiftung mit dem  zweiten Platz ausgezeichnet.  Ziel der Stiftung, die in Rheinland-  Pfalz mit der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz kooperiert,  ist es, den Stellenwert der Facharbeiten im  naturwissenschaftlichen Bereich zu erhöhen und durch  wissenschaftliche Begutachtung und Rückmeldung angehende  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu fördern.  In diesem Jahr wurden u. a. elf Facharbeiten aus ganz  Rheinland-Pfalz im Fachbereich Geowissenschaften eingereicht  und von Prof. Dr. Hans-Joachim Fuchs, Geographisches Institut  der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, begutachtet.  Prof. Fuchs stellte in seiner Laudatio zu Viviens Arbeit besonders  heraus, dass Vivien es verstanden habe, die beiden großen  Teilbereiche der Geographie, die physische und die  Humangeographie, in ihren Wechselwirkungen zu erfassen. Die  Thematik der extensiven Beweidung im Naturschutzgebiet  Ahrmündung wurde von ihr mit einer großen Methodenvielfalt  untersucht. Dabei stieß sie innerhalb der Bevölkerung teilweise  auf Unverständnis bezüglich der Ansiedlung einer vermeintlich  fremden Tierart, die Prof. Fuchs allerdings als überhaupt nicht fremd einstuft. Er verwies darauf, dass  Rheinland-Pfalz mit seinen vielfältigen Regionen immer wieder besondere Ideen zur Zukunftsgestaltung  entwickelt. Vivien habe ein besonders emotionales Thema bearbeitet. Mit der Aussage „Sie leben ihr  Thema und ihr Fach!“ und einer Gratulation schloss Prof. Fuchs seine persönliche Rückmeldung an  Vivien.  Alle Preisträger aus den Fachbereichen Geowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik haben ab  sofort die Möglichkeit, im sogenannten MINT TANK-Netzwerk der Dr. Hans Riegel-Stiftung mitzuwirken.  Hierbei handelt es sich um regelmäßige Treffen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der  verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachbereiche, die dem Austausch, dem Blick über den Tellerrand  und vor allem der Vernetzung untereinander gelten. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung schafft hierfür Angebote  und begleitet die ehemaligen Preisträger zum Beispiel in Workshops.  Der Dank der Stiftung galt den Schülerinnen und Schülern für ihre hervorragenden Arbeiten, ihren Eltern  und Lehrerinnen und Lehrern für die Begleitung und Ermunterung sowie den Schulen, die  naturwissenschaftliche Arbeiten besonders fördern.  Wir gratulieren Vivien zu diesem weiteren ganz besonderen Preis, der mit einer Unterstützung ihrer  Studienpläne in der Zukunft verbunden ist, und wünschen ihr an dieser Stelle schon heute viel Erfolg für  das bevorstehende Abitur. 
September 2020 Oktober 2020 November 2020 Dezember 2020