nächste  ► Januar 2020 Aktuelles ◄  vorherige Februar 2020 März 2020 April 2020 Mai 2020 Juni 2020 Juli 2020
Herzliche Einschulungsfeier für 86 neue Rhein-Gymnasiasten 21. August 2020 In diesem Jahr gab es am Rhein-Gymnasium nicht nur eine  feierliche Begrüßung der neuen Fünftklässlerinnen und  Fünftklässler, sondern zwei. Aufgrund des Abstandsgebots  wurden die 86 erwartungsvollen Sextaner in zwei Gruppen und  mit jeweils nur einem Elternteil willkommen geheißen. Trotzdem  fiel die Begrüßung durch den Schulleiter Jens Braner, die  Orientierungsstufenleiterin Antje Hinrichs und den Vorsitzenden  des Schulelternbeirats Markus Tölle nicht minder herzlich aus.  Auch zwei Streicherklassen des 6. und 7. Jahrgangs ließen es  sich nicht nehmen die Neuen musikalisch zu begrüßen und  freuten sich über die Möglichkeit, nach langer Zeit wieder  zusammen zu musizieren. Greta Gilcher, Kian Stock und Leona  Sliwka aus der Klasse 6d erinnerten sich in ihrer  Begrüßungsrede an ihren ersten Schultag am Rhein-Gymnasium  und versprachen den Neulingen, dass sie sich schnell an ihrer  neuen Schule einleben werden, denn „die Lehrer sind nett und  gut vorbereitet, die AGs sind toll und die Toiletten sind sauber“.  Die Schülerinnen und Schüler verschiedenster Klassenstufen  hatten für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler Schiffe  gebastelt, auf die sie gute Wünsche und mutmachende  Botschaften geschrieben hatten. Eine lautete: „Du bist nicht  allein. Wir sitzen alle in einem Boot.“ So konnten die neuen  Mitglieder der Schulgemeinschaft voller Zuversicht in die ersten  Tage mit ihren Klassenleitungen Susanne Krieg, Claudia Strick-  Mertens, Martin Wiertz und Sabine Dreyer starten. 
August 2020