nächste  ► Januar 2019 ◄  vorherige Februar 2019
Festlicher Abschlussball am Rhein- Gymnasium 1. Dezember 2019 In vorweihnachtlichem Glanz erstrahlte der mit hunderten  funkelnden Lichtern und Sternen geschmückte Ballsaal am  Samstag im Rhein-Gymnasium. Der Abschlussball der 10.  Klassen war nicht nur das Finale des Tanzkurses, sondern auch  der festliche Höhepunkt des Schuljahres und ein  gesellschaftliches Ereignis in Sinzig. Er gehört seit 1976 zu den  wichtigsten Ballterminen des Jahres und wurde auch diesmal mit  mehr als 650 Gästen gefeiert.  Vor Stolz strahlten auch die Gesichter der jungen Tanzschüler,  die von der Tanzschule Koltermann aus Bad Godesberg in  klassischen Tänzen und Höflichkeitsregeln unterrichtet worden  waren. Die jungen Herren erschienen in schicken Anzügen und  die jungen Damen in edlen Abendkleidern. In seiner  Begrüßungsansprache dankte Schulleiter Jens Braner der  Hauptorganisatorin Silvia Heimermann sowie den zahlreichen  Helferinnen und Helfern, die an der Vorbereitung des  Abschlussballs beteiligt waren. Die Tanzlehrer Cathérine und Jochem Koltermann eröffneten  gemeinsam mit dem Schulleiter Jens Braner den Ball mit einer  Polonaise der Absolventen des Tanzkurses. Darauf folgten die  klassischen Tänze, bei denen den Schülerinnen und Schülern  die Konzentration und Nervosität doch noch anzusehen war. Die  Atmosphäre lockerte sich zusehends, als im Anschluss die  Gruppe „Dr. Remarque & Band“ modernere Rhythmen  anstimmte, sodass sich die Tänzer auf dem Parkett drängten und  auch die Eltern und andere Gäste das Tanzbein schwangen. Die  beeindruckenden Showeinlagen der Koltermann-Tanzschüler  sorgten für Abwechslung im Programm. Ein beachtlicher Teil der  Gäste waren wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler des  RGS, die so ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule zeigen. 
März 2019 April 2019 Mai 2019 Juni 2019 Juli 2019 August 2019 September 2019 Oktober 2019 November 2019 Dezember 2019