nächste  ► Januar 2019 ◄  vorherige Februar 2019
Schüler des Rhein-Gymnasiums beim Bürgermeister 1. Dezember 2019 Der Leistungskurs Geschichte der MSS 11 unter der Leitung von  Ilse Kösling besuchte den Sinziger Bürgermeister Andreas  Geron. Bereits im Vorfeld hatte der Kurs sich auf ein Rollenspiel  zur Arbeit des Stadtrates vorbereitet. Zunächst berichtete  Andreas Geron, selbst ehemaliger Schüler des Rhein-  Gymnasiums, von der Geschichte des Rathausgebäudes. Das  klassizistische Haus diente bis zur Errichtung des heutigen Schulgebäudes im Jahr 1971 als  Gymnasium. Im großen Sitzungssaal, den bisher nur zwei Schüler kannten, nahmen alle auf den Plätzen der  Ratsmitglieder Platz. Durch das Rollenspiel erfuhren die Rhein-Gymnasiasten, wie Demokratie auf  kommunaler Ebene funktioniert. Die Kunst besteht darin, den unterschiedlichen Meinungen im Rat Raum  zu geben und dann zu Mehrheitsentscheidungen zu kommen, die von möglichst allen 32 Ratsmitgliedern  akzeptiert werden. Bereits Anfang des Jahres war dies vortrefflich gelungen: Schülerinnen und Schüler  hatten eine Untersuchung zum Thema „Stolpersteine“ im Stadtrat präsentiert. Auf dieser Grundlage  votierten die Ratsmitglieder einstimmig für das Projekt, das bald realisiert werden soll.   Andreas Geron, der sich sichtlich über das Interesse der Jugendlichen freute, informierte anschaulich  über seine Aufgaben als Verwaltungschef. So berichtete er von dem vor wenigen Tagen gewählten  Jugendbeirat, dem nun 25 gewählte Jugendliche angehören. Die Stadt hatte dazu im Vorfeld ca. 700  Jugendliche zwischen dem 14. und 17. Lebensjahr angeschrieben. Nun können die Jugendlichen sich  bei jugendrelevanten Themen in der Kommunalpolitik der Stadt einbringen. Sie haben Rederecht im  Stadtrat. Damit hat die Stadt den ersten Jugendbeirat des Kreises Ahrweiler.   Geron berichtete auch von Ideen, wie sich Sinzig bei der Landesgartenschau beteiligen könnte.  Zahlreiche Attraktionen, vor allem im Uferbereich der Ahr, sollen Besucher und Bewohner anlocken.  Neben der Ansiedlung von Wasserbüffeln nannte er die Errichtung einer bis zu 20 Meter hohen  Himmelsschaukel als besonderes Highlight. Für junge Leute ist eine Calisthenics-Anlage angedacht, das  ist ein Sport-Park ähnlich einem Fitnessstudio im Freien. Auch die Mobilität der Zukunft war Thema. So  plant die Stadt ein E-Bike-Verleih-System. Außerdem könnte der Rhein als Nahverkehrsweg neben  Straße und Schiene neu entdeckt werden.  Abschließend wurde ein Wunsch der Gymnasiasten an Andreas Geron herangetragen: Die neue Mensa  solle zukünftig auch von Schülern des Gymnasiums genutzt werden können. Der Bürgermeister will sich  dafür einsetzen, was die Schülerinnen und Schüler freute. 
März 2019 April 2019 Mai 2019 Juni 2019 Juli 2019 August 2019 September 2019 Oktober 2019 November 2019 Dezember 2019