nächste  ► Januar 2019 ◄  vorherige Februar 2019
„Das ist, was Freunde tun sollen“ Preise für besonderes soziales Verhalten und Engagement 23. Juni 2019 Mit einem gelungenen Programm aus musikalischen Beiträgen,  Lobreden, kleinen Sketchen und lustigen Tanzeinlagen wurde am  Dienstagnachmittag die Feier zur Verleihung der Förderpreise  2019 am Rhein-Gymnasium Sinzig gestaltet. Dieser Preis wird  jährlich vom Förderverein der Schule an Schülerinnen und  Schüler vergeben, die sich durch besonderes Engagement und  vorbildliches soziales Vorhalten auszeichnen.  Die Feier wurde musikalisch eingeleitet von einem  Instrumentalensemble der Schule unter der Leitung von Andreas  Dietl. Danea Alkassem (Gitarre, Gesang), Milena Sabatschus  (Gesang, Ukulele), Lena Wozlawek (Gesang), Caroline  Hilchenbach (Kontrabass) und Katharina Herrmann (Cajon)  stimmten die zahlreichen Gäste mit dem Lied „Count on me“ von  Bruno Mars auf die anschließende Preisverleihung ein.  „Wir finden heraus, wer wir sind, wenn wir gerufen werden, um  unseren Freunden zu helfen. Wenn es drauf ankommt, kannst du  auf mich zählen, denn ich weiß, ich kann auch auf dich zählen;  das ist, was Freunde tun sollen“ – so heißt es in dem Lied, auf  das sich Schulleiter Dr. Jens Braner bezog, als er die 13  Förderpreisträger, deren Eltern, Geschwister, Lehrer und  Mitschüler im Neubau des RGS begrüßte. In seiner Ansprache  betonte er, dass es an der Schule viele Preise für Schüler gebe,  die besondere Leistungen erbracht hätten. Bei dem Preis des  Fördervereins gehe es aber in erster Linie um das vorbildliche  Sozialverhalten und das außerordentliche Engagement. Die  Preisträger zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die  Gemeinschaft Einsatz zeigen, sie sind hilfsbereit, sie haben ein  offenes Ohr für andere und sind über das normale Maß hinaus  für ihre Mitschüler und die Schulgemeinschaft da.  Bevor die Preisträger von der Vorsitzenden des Fördervereins  Claudia Thelen ihre Preise überreicht bekamen, hielten  Mitschülerinnen und Mitschüler eine persönliche Laudatio. Dem  Publikum wurde dabei eine unterhaltsame und mitunter lustige  Mischung aus Reden, Liedern und Sketchen dargeboten, mit  denen die Kinder ihren Mitschülern ihre Anerkennung und  Wertschätzung entgegenbrachten.  Die diesjährigen Förderpreisträger des Rhein-Gymnasiums sind:  Julian Senger (5a), Arne Alexander Hintz (5b), Karina Miskolczi (5c), Freda Linn Wuttke (6a),  Lilith Kramprich (6b), Angelia Twal (6c), Tim Alje Pütz (6d), Moritz Caspar Müller (7a), Paul  Wallraven (8a), Lijana Music (9c), Finja Bareis (10a), Sonja Dickopf (MSS 11) und Anna Insel  (MSS 12). 
März 2019 April 2019 Mai 2019 Juni 2019 Juli 2019 August 2019 September 2019 Oktober 2019 November 2019 Dezember 2019