nächste  ► Januar 2019 ◄  vorherige Februar 2019
Schüleraustausch mit Finnland 9. Juni 2019 Zum 14. Mal nun schon haben 19 Schüler des RGS ihre  Partnerschule Helsingin Suomalainen Yhteiskoulu in Helsinki  besucht. Die Resonanz der Sinziger war durchweg positiv. Wie  sollte es bei einem so abwechslungsreichen Programm auch  anders sein! Für jeden war etwas dabei.  Während der erste Abend „nur" zum Kennenlernen diente, ging  es am zweiten Tag direkt los. Nachdem wir gemeinsam die  Schule besucht und dort gegessen hatten, fuhren wir in den 35  km von Helsinki entfernten Nationalpark Nuuksio, wo wir die  nordische Saunakultur erfahren und die Unterschiede zwischen  unserer und der finnischen Natur erleben konnten. Aber auch die  Geschichtsfreunde kamen bei der Führung auf der Festungsinsel  sowie bei der Stadtrallye mit dem Besuch des Bankmuseums  nicht zu kurz. Natürlich wurde auch die Schokoladenfabrik Fazer  und der Zoo mit viel Begeisterung besichtigt. Einer der  interessantesten Eindrücke war wohl der Besuch der  Partnerschule, in welcher sehr viel mit Tablets, Whiteboards und  Computern gearbeitet wird. Kurz gesagt war es ein toller  Austausch, bei dem wir viele Erfahrungen sammeln konnten.  Abschließend möchten wir uns bei Frau Krieg und Herrn Schmidt  für die tolle Organisation und Durchführung bedanken. 
März 2019 April 2019 Mai 2019 Juni 2019 Juli 2019 August 2019 September 2019 Oktober 2019 November 2019 Dezember 2019