nächste  ► Januar 2019
FORUM ZUKUNFT: “Altersarmut” Vortrag von Prof. Dr. Stefan Sell                                                             am Mittwoch, dem 22.05.2019, um 19.30 Uhr 12. Mai 2019 In dem Vortrag wird in einem ersten Teil dargelegt, was man sich  unter „Altersarmut“ vorstellen muss, wie die Zahlen aussehen,  welche Entwicklungen beobachtet werden. Dabei wird auch die  grundsätzliche Frage diskutiert, ob es überhaupt Armut gibt in  unserem reichen Land; das wird ja bekanntlich immer wieder in Frage gestellt.  Den Teilnehmern wird deutlich werden, warum Menschen, die heute in Altersarmut leben müssen, in  diese Situation gekommen sind. Bei der Suche nach den Ursachen wird man unweigerlich einen Blick  auf die gesetzliche Rente und die Rentenformel werfen müssen. Spätestens an dieser Stelle wird den  Schülern bewusst werden, was das mit vielen von ihnen zu tun haben wird. Dabei wird auch konkret  aufgezeigt, was Menschen heute nach vielen Jahrzehnten an gesetzlicher Rente bekommen.  Aber das alles soll nicht nur auf der Ebene der Statistiken bleiben. Viele werden die Frage aufwerfen, ob  das in unserer Region überhaupt ein Thema ist, nicht nur, aber auch vor dem Hintergrund, dass viele  Schüler in ihrem persönlichen Umfeld eher auf der materiellen Sonnenseite des Lebens gebettet sind.  Deshalb wird eine Vertreterin der Tafeln aus dem Landkreis Ahrweiler in den Vortrag integriert: Sie wird  berichten, wie viele ältere Menschen heute schon regelmäßig zu den Tafeln kommen (müssen) und an  konkreten Einzelfällen aufzeigen, welche Lebensgeschichte diese Menschen haben. Altersarmut gibt es  auch schon heute vor der Haustür der Schüler.  Die möglichen Veränderungen im und außerhalb des bestehenden Systems bilden den Abschluss des  Vortrags.
◄  vorherige Februar 2019 März 2019 April 2019 Mai 2019 Juni 2019 Juli 2019 August 2019 September 2019 Oktober 2019 November 2019 Dezember 2019