nächste  ► Januar 2019 ◄  vorherige Februar 2019 März 2019
Die Kleine Theater-AG präsentiert: „Der kleine Lord” 27. April 2019 Die Kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums zeigt:  Der siebenjährige Cedric lebt mit seiner verwitweten Mutter in  New York in ärmlichsten Verhältnissen, als sich das Leben des  Jungen schlagartig ändert: Er soll ein Lord werden! Sein  Großvater, der alte, knorrige und unbarmherzige Graf von  Dorincourt, möchte seinen einzigen Enkel als seinen Alleinerben  zu sich nach England holen und dort zu seinem  standesgemäßen Nachfolger erziehen.  Widerwillig macht sich die kleine Familie auf den Weg in die Alte Welt – wo Cedric auf einmal schafft,  was niemandem zuvor gelang: mit seiner fröhlichen Unbekümmertheit und seinem untrüglichen  Gerechtigkeitssinn bricht er den Panzer des alten Grafen auf, und aus dem verhassten Griesgram wird  ein Mann, der noch einmal zu leben beginnt! Doch dann taucht plötzlich Minna auf, die das Erbe für ihren  Jungen beansprucht, der das Kind des erstgeborenen, verstorbenen Sohnes des Grafen sein soll. Und  sehr zum Ärger des alten Mannes sieht alles danach aus, als ob Minna recht hat... „Der kleine Lord“ von Frances Hodgson Burnett erschien 1886 und wurde zu einem absoluten Klassiker  – nicht zuletzt wegen der berühmten Verfilmung mit Sir Alec Guinness in der Rolle des eigensinnigen  Aristokraten. Ulrike Schanko, Regisseurin und Intendantin am theater itzehoe, hat den Roman vor  kurzem neu für die Bühne bearbeitet: sie erzählt spannend, mit viel Witz und in einem wunderbar  leichten Ton von dieser vergangenen Welt, die doch so viele zeitlose Wahrheiten enthält. Entstanden ist  damit eine wunderschöne, anrührende Geschichte für die ganze Familie!  32 Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen 5 bis 9 spielen in zwei Besetzungen unter der  Regie von vier Schülern aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe (Johann Blechen, Jannik Schmitz, Paula  Seidel und Daniel Thewes). Verantwortlich für den ebenso aufwändigen wie liebevoll gestalteten  Bühnenbau sind vier Schüler des 9. und 11. Jahrgangs (Clemens Christian, Luisa Gummert, Felix  Steinborn und Leon Zimmermann), die dabei vor allem in den Osterferien von einem vielköpfigen Team  unterstützt wurden. Zu diesem Ereignis möchten wir herzlich einladen!  Unsere Aufführungen im Rhein-Gymnasium sind am              Samstag, dem 11. Mai, um 16.00 Uhr            Samstag, dem 18. Mai, um 16.00 Uhr   Sonntag, dem 19. Mai, um 16.00 Uhr              Freitag, dem 24. Mai, um 19.00 Uhr             Sonntag, dem 26. Mai, um 16.00 Uhr   Karten sind erhältlich in der Buchhandlung Walterscheid, im Spielwarengeschäft Sauer, im Internet unter  www.kleine-theater-ag.de sowie täglich in der ersten großen Pause im Foyer der Schule.  Wir möchten zu diesem Ereignis herzlich einladen   und freuen uns auf Ihren und Euren Besuch! 
Pauline Janßen als Cedric Errol und Matthias Pauly als Graf von Dorincourt
April 2019 Mai 2019 Juni 2019 Juli 2019 August 2019 September 2019 Oktober 2019 November 2019 Dezember 2019