nächste  ► Januar 2017 Aktuelles ◄  vorherige Februar 2017
Der festliche Höhepunkt des Schuljahres 10. Dezember 2017 Der Abschlussball der 10. Klassen am Rhein-Gymnasium war am  Samstag nicht nur das Finale des Tanzkurses, sondern auch ein  festlicher Höhepunkt im Schulleben und ein gesellschaftliches  Ereignis in Sinzig. Er gehört seit 1976 zu den wichtigsten  Ballterminen des Jahres und wurde auch diesmal mit über 650  Gästen im festlich geschmückten Ganztagsbereich der Schule  gefeiert, der mit Hunderten goldener Sterne, roten Blumen und  funkelnden Lichtern in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlte.   Vor Stolz strahlten auch die Gesichter der rund 80 jungen  Tanzschüler, die von der Tanzschule Koltermann aus Bad  Godesberg in klassischen Tänzen und Höflichkeitsregeln  unterrichtet worden waren. Die jungen Herren erschienen in  schicken Anzügen und die jungen Damen in farbenfrohen  Abendkleidern.  Die Tanzlehrer Cathérine und Jochem Koltermann eröffneten  gemeinsam mit dem Schulleiter Jens Braner den Ball mit einer  Polonaise der Absolventen des Tanzkurses. Darauf folgten die  klassischen Tänze, bei denen den Schülern und Schülerinnen die  Konzentration und Nervosität doch noch anzusehen war. Die  Atmosphäre lockerte sich zusehends, als im Anschluss die  Gruppe „Dr. Remarque & Band“  modernere Rhythmen  anstimmte, sodass sich die Tänzer auf dem Parkett drängten und  auch die Eltern und andere Gäste das Tanzbein schwangen. Die  beeindruckenden Showeinlagen der Koltermann-Tanzschüler  sorgten für Abwechslung im Programm.  In seiner Begrüßungsansprache dankte Braner den zahlreichen  Helferinnen und Helfern, die an der Vorbereitung des  Abschlussballs beteiligt waren. Das begann im Vorfeld bei der  Dekoration und setzte sich am Abend selbst fort mit dem  Engagement von Eltern, Schülern und Lehrern hinter der Theke  und als Bedienpersonal. Ein beachtlicher Teil der Gäste waren  wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler des RGS, die so  ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule dokumentieren. Die  Hauptorganisatorin des Abschlussballs Silvia Heimermann  betonte außerdem das Engagement der Tanzschule Koltermann:  „Die Zehntklässler waren so begeistert, dass sich viele direkt für  eine Fortsetzung des Kurses angemeldet haben, der an diesem  Montag in unseren Räumen beginnt. Das hat es so noch nie  gegeben!“  
März 2017 April 2017 Mai 2017 Juni 2017 Juli 2017 August 2017 September 2017 Oktober 2017 November 2017 Dezember 2017