nächste  ► Januar 2017
Amtseinführung des Schulleiters 26. Oktober 2017 Mit einem feierlichen Festakt wurde der neue Schulleiter des  Rhein-Gymnasiums Sinzig Dr. Jens Braner am Mittwoch, 25.  Oktober 2017, offiziell von der Leitenden  Regierungsschuldirektorin Irmgard Schneider in sein Amt  eingeführt.  Nach einem Grußwort des Landrats Dr. Jürgen Pföhler, der die  Bedeutung des Rhein-Gymnasiums für den Kreis hervorhob,  zeichnete sie den Werdegang des neuen Amtsinhabers nach: Er  stammt aus der Nähe von Frankfurt, studierte dort Biologie und  Chemie und schlug zunächst eine wissenschaftliche Laufbahn  ein, die er mit einer Promotion im Fachgebiet Virologie krönte.  Seine erste Stelle im Schulbereich führte ihn nach Rheinland-  Pfalz, wo er an verschiedensten Schulformen Erfahrungen  sammelte und immer mit großem Engagement an der Schul- und  Unterrichtsentwicklung beteiligt war. Schließlich zog es ihn in die  Ferne: Er arbeitete vier Jahre an der Deutschen Schule in  Helsinki und lernte das finnische Schulwesen und die finnische  Sprache kennen. Am Megina-Gymnasium in Mayen bestimmte er  seit 2007 als zweiter stellvertretender Schulleiter die Geschicke  der Schule mit. Da Dr. Jens Braner bereits zu Beginn des letzten Schuljahres  seinen Dienst am Rhein-Gymnasium angetreten hat, konnten  Schüler, Eltern und Lehrer des Rhein-Gymnasiums ihren neuen  Schulleiter schon ein Jahr lang kennenlernen und zeichneten in  den Grußworten des Schulelternbeirats (Carlos dos Santos de  Almeida), des Fördervereins (Claudia Thelen), der  Schülervertretung (Lisa Stuch, Kimberley Scheidler) und des  Personalrates (Claudia Strick-Mertens) ein sehr positives Bild  von dem neuen Mann an der Spitze. Mit seiner sympathischen  und zugewandten Art hat er die Schulgemeinschaft schon jetzt  für sich gewonnen. „Er hat immer ein offenes Ohr für uns und  nimmt sich die Zeit, uns zuzuhören. Dafür bedanken wir uns und  wir hoffen, das bleibt so!“, resümierte Lisa Stuch von der SV. Für  das Rahmenprogramm des Festaktes sorgten die  Musikensembles des Gymnasiums, das Orchester unter Leitung  von Stefan Lihs, der Mittel- und Oberstufenchor und die  Schulband unter Leitung von Andreas Dietl, mit einer  abwechslungsreichen Mischung aus Klassik, Pop und Rock.
◄  vorherige Februar 2017 März 2017 April 2017 Mai 2017 Juni 2017 Juli 2017 August 2017 September 2017 Oktober 2017 November 2017 Dezember 2017