nächste  ► Januar 2017
Ausstellung „Zeitreise durch 750 Jahre Sinzig“ auf Tour Große Resonanz in der Regenbogenschule 15. Oktober 2017 Oft ist der direkte Nachbar der große Unbekannte. So geht es  vielen Schülern und Lehrern aus den sich direkt  gegenüberliegenden Schulen in Sinzig, dem Rhein-Gymnasium  und der Regenbogenschule. Viel ist von der Nachbarschule nicht  bekannt und betreten hat sie kaum jemand.  So war es eine sehr schöne Idee der Kolleginnen und Kollegen  der Regenbogenschule, zum Tag der Offenen Tür die von  Schülern des Rhein-Gymnasiums zu Anfang des Jahres  erarbeitete Ausstellung mit dem Titel „Zeitreise durch 750 Jahre  Sinzig“ zu präsentieren. Die offen und freundlich wirkende  Regenbogenschule hatte zum Abschluss ihrer Projektwoche   die  Öffentlichkeit in die Grundschule eingeladen. Dies nahm der  Geschichtskurs g2 der    MSS 12 zum Anlass, die Nachbarschule zu besuchen. Die Begrüßung durch die Rektorin Frau Esper und  die Lehrerinnen Frau Nitsche und Frau Schwedhelm war  herzlich. Beide Kolleginnen hatten die Ausstellung liebevoll und  publikumswirksam im Musikraum der Regenbogenschule  aufgebaut.  Nach der Ausstellungsbesichtigung zeigten die Schüler großes Interesse an den von den Gundschülern  gestalteten Projekten. Auch die Leckereien wurden dankbar angenommen. Die Schulveranstaltung fand  große Resonanz, zumal sehr viele Besucher gekommen waren.  Bereits zu anderen Gelegenheiten wurde die aufwändig erstellte Ausstellung zur Sinziger  Stadtgeschichte in der Öffentlichkeit gezeigt. Sie war am 18. Juni 2017 beim Fest „Offenes Rosendorf  Löhndorf“ und am 28./29. Juli 2017 während der Veranstaltung „Weinsommer“ in Sinzig in der alten  Druckerei zu sehen. Stets gab es großen Zuspruch und viel Lob, worüber sich die Akteure sehr freuten.  Für Interessenten liegen in den Buchläden und dem Touristikbüro Sinzigs noch einige Exemplare des  Ausstellungskatalogs „Zeitreise durch 750 Jahre Sinzig“ bereit. 
◄  vorherige Februar 2017 März 2017 April 2017 Mai 2017 Juni 2017 Juli 2017 August 2017 September 2017 Oktober 2017 November 2017 Dezember 2017