nächste  ► Januar 2017 Aktuelles
Rhein-Gymnasiasten bei Mechthild Heil in Berlin 28. Juni 2017 Vier Tage lang hatten der Leistungskurs Sozialkunde und der  Grundkurs Geschichte der MSS 12 mit ihren Lehrern Norbert  Heidgen und Ilse Kösling Gelegenheit das politische und  historische Berlin zu erkunden. Das Programm begann mit einem  kleinen Stadtrundgang, bei dem wichtige Sehenswürdigkeiten  wie das Brandenburger Tor besichtigt wurden. Die Höhepunkte  waren für viele Rhein-Gymnasiasten das Gespräch mit der  Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil, die sehr lebendig über  den Alltag als Politikerin und ihren persönlichen Werdegang  sprach, und der anschließende Besuch im Deutschen  Bundestag, der mit einem interessanten Vortrag spannend  gestaltet wurde.  Die Besuche im deutsch-russischen Museum und im jüdischen  Museum am nächsten Tag brachten die Teilnehmer zum  Nachdenken über die deutsche Geschichte, da diese dort  hintergründig und spannend dargestellt wird. Kurz vor der Abfahrt  wurde noch ein Originalteil der Berliner Mauer in der Bernauer  Straße besichtigt. Zwischen den abwechslungsreichen Programmpunkten gab es auch genügend Zeit,  um Berlin auf eigene Faust zu erkunden.  Insgesamt gab es viele positive Rückmeldungen zu der Fahrt in die Hauptstadt und allen Schülern hat es  Spaß gemacht, das Gelernte aus dem Unterricht „live“ zu erleben. 
◄  vorherige Februar 2017 März 2017 April 2017 Mai 2017 Juni 2017 Juli 2017 August 2017 September 2017 Oktober 2017