nächste  ► Januar 2017
Medienkompetenztraining der Klasse 8c im GIS-Labor Koblenz 25. Juni 2017 Zusammen mit ihrer Erdkundelehrerin Sonja Endler und der  Klassenlehrerin Jutta Brückner unternahm die Klasse 8c eine  lehrreiche und spannende Fachexkursion zum GIS- Labor am  Campus der Universität Koblenz.   Im Kurs „Europa – Einheit und Vielfalt“ konnten die Schülerinnen  und Schüler interaktiv arbeiten. Dabei lernten sie viel Neues über  die  Anfertigung und Auswertung digitalisierter Karten zur  Geografie Europas, über die Europäische Union und über die  Bevölkerung und Wirtschaft des Kontinents.   Die Kursteilnehmer hatten einen umfangreichen Fragebogen zu  vielfältigen Themen zu bearbeiten. Dabei bietet GIS  (Geographisches Informationssystem) die Möglichkeit, räumliche  Informationen mit Sachinformationen zu verknüpfen. Durch das  interaktive Arbeiten mit computergestützten Darstellungen,  Videos und einem Skript sollen darüber hinaus die  Medienkompetenz und das vernetzte Denken gefördert werden.   Die Jugendlichen waren begeistert von dem außerschulischen  Lernort und den dargebotenen Inhalten. „Ich fand den Ausflug  sehr schön, weil wir selber arbeiteten und etwas machen  konnten. Die Mitarbeiter des GIS-Labors waren sehr nett und  hilfsbereit“, fasst eine Achtklässlerin ihre Eindrücke zusammen.
◄  vorherige Februar 2017 März 2017 April 2017 Mai 2017 Juni 2017 Juli 2017 August 2017 September 2017 Oktober 2017 November 2017 Dezember 2017